Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass in den letzten Jahren die Zahl der Nachrichtensendungen und Medienartikel, die über einen Anstieg von Verschwörungstheorien diskutieren, zugenommen hat. Gleichzeitig scheint es, als hätte der Begriff „Verschwörungstheorie“ seine eigentliche Bedeutung verloren, da er inzwischen mit Wahnvorstellungen und Paranoia in Verbindung gebracht wird. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu klären, was eine Verschwörungstheorie eigentlich ist, da sich ihre in der Öffentlichkeit wahrgenommene Definition im Laufe der Zeit verändert hat.
Terminologie und Metamorphose einer Wortschöpfung
Der Begriff „Verschwörungstheorie“ ist ein relativ neues Sprachkonstrukt und hat heute seinen festen Platz in vielen modernen Nachschlagewerken. Laut dem Oxford English Dictionary ist es die:
„Überzeugung, dass eine verborgene, aber einflussreiche Organisation für ein unerklärliches Ereignis verantwortlich ist.“
English Oxford Dictionary. https://en.oxforddictionaries.com/definition/conspiracy_theory
Das Merriam-Webster-Wörterbuch scheint eine spezifischere Definition zu bieten, wenn es heißt, es sei:
„…eine Theorie, die ein Ereignis oder eine Reihe von Umständen als Ergebnis einer geheimen Handlung von meist mächtigen Verschwörern erklärt.“
Merriam-Webster. https://www.merriam-webster.com/dictionary/conspiracy%20theory
Oder man beachte die Definition in dem Online-Nachschlagewerk Wikipedia:
„Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen mit einem illegalen oder illegitimen Zweck, zu erklären…“
Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie
Wie man erkennen kann, deuten offizielle Definitionen nicht unmittelbar darauf hin, dass solche Theorien in der Regel von Personen propagiert werden, die zwangsläufig an Wahnvorstellungen oder Paranoia leiden.
Durch empirische Auswertung von öffentlichen Äußerungen und Publikationen, ist festzustellen, dass der Ausdruck „Verschwörungstheorie“ nicht selten dann verwendet wird, um sich der Kritik zu entziehen, die von Menschen geäußert werden, die in Prozessen oder Entwicklungen eine Gefahr für die soziale Ordnung der Gesellschaft sehen.
Wobei es als Tatsache festzuhalten gilt, dass mit steigender Zunahme der digitalen Medienlandschaft, auch eine Zunahme von obskuren Theorien einhergeht, deren jegliche Rationalität mangelt.
Die Einführung des Internets hat es Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen ermöglicht, ihre Meinung öffentlich zu äußern und es als Plattform für die Verbreitung von verschwörungsrelevanten Themen zu nutzen. Und es ist leider auch eine Tatsache, dass es einen signifikanten Prozentsatz von Menschen gibt, denen es an kritischem Denken mangelt.
Wenn wir z.B. den Fall der Theorie der flachen Erde betrachten, gibt es im Grunde genommen keinerlei Beweise, die auf eine Verschwörung hinweisen. Es gibt auch keinen ersichtlichen Grund, wer davon profitieren könnte, wenn die Öffentlichkeit über die wahre Gestalt der Erde belogen wird. Es gibt Unmengen von unbearbeiteten Fotos, die diese Theorie widerlegen. Darüber hinaus genügt ein grundlegendes Verständnis der Astronomie, Geometrie und Physik, um diese Theorie zu demontieren.
Aber berechtigt die Präsenz von abwegigen oder gar absurden Theorien die Leugnung realer Verschwörungen in Politik, Wirtschaft oder Religion? Oder sind die Absurdität mancher Theorien nicht geradezu eine willkommene Camouflage, um reales konspiratives Handeln auf globaler Ebene zu verschleiern oder als lächerlich abzutun.
Was die Geschichte uns lehrt
Während eine gesunde Distanz zu bodenlosen und absurden Theorien (oftmals nicht mehr als sinnloses Geschwätz) angeraten ist, sollte andererseits etwas Vorsicht geboten sein, allein auf Grundlage der öffentlichen Meinung und Medien zu voreiligen Schlüssen zu kommen. Denn die Verschwörungstheorien von gestern werden oft zu den unbestreitbaren Fakten von heute.
So behauptete z.B. Mitte der 90er Jahre der Journalist Gary Webb, dass CIA-Beamte sich mit Drogenhändlern verschworen hätten, tonnenweise Crack und Kokain in die Vereinigten Staaten zu bringen. Für die Mehrheit war dies ein Paradebeispiel einer Verschwörungstheorie und wurde dementsprechend als Spinnerei abgelehnt. Mehr noch: Seine Enthüllungen verursachten einen Feuersturm der Kontroverse und führten zu seinem Rücktritt von der Zeitung inmitten eskalierender Angriffe der Mainstream-Medien gegen seine Person und Arbeit. Doch die Behauptungen waren wahr.
Das Denken Verschwörungstheorien seien grundsätzlich falsch und irrational, ist wie das Denken, alle wissenschaftlichen Theorien seien von vornherein falsch und irrational. Doch wir alle wissen sowohl Verschwörungstheorien, wie auch wissenschaftliche Theorien, und praktisch jede andere Art von Theorie, erweisen sich manchmal als wahr und manchmal als falsch.
Eine Überzeugung als Verschwörungstheorie zu bezeichnen, bedeutet im heutigen Sprachgebrauch, dass sie parse falsch ist. Mehr noch, es impliziert, dass Menschen irrational sind, die diese Überzeugung für möglich halten oder prüfen möchten, ob sie wahr ist. Wenn heute eine Person oder Einrichtung Ideen fördert, die nach dem gegenwärtigen Meinungsbild einer Gesellschaft kontrovers sind, kann es leicht dazu kommen, dass ihre Äußerungen verspottet werden. Aus soziologischer Sicht wird dies als Stigmatisierung bezeichnet.
Eine neue Form der Inquisition?
Der Versuch einer festgelegten Definition des Begriffs „Verschwörungstheorie“ ist möglicherweise ein sinnloses Unterfangen, da das eigentliche Problem mit dem Begriff darin besteht, dass er, obwohl er keine feste Bedeutung hat, einer festgelegten Funktion dient. Ähnlich verhielt es sich im mittelalterlichen Europa mit dem Begriff „Ketzerei„. In beiden Fällen handelt es sich um Propagandabegriffe (1)Propaganda: Informationen, die in erster Linie dazu dienen, eine Zielgruppe zu beeinflussen und sie dazu zu bringen, eine Botschaft zu befürworten oder abzulehnen, um die Agenda der Kraft zu fördern, die sowohl die Botschaft als auch die Propaganda hervorgebracht hat., mit denen Menschen stigmatisiert und ausgegrenzt werden sollen, die Überzeugungen haben, die im Widerspruch zu offiziell sanktionierten oder allgemein festgelegten Überzeugungen der jeweiligen Zeit und Ortes stehen. Die Frage nach richtig oder falsch steht hierbei nicht im Vordergrund.
Wenn jemand also behauptet, dass eine Verschwörung stattgefunden hat (besonders wenn es sich um eine Verschwörung durch mächtige Personen oder Institutionen handelt), wird dem Wort dieser Person automatisch weniger Glaubwürdigkeit verliehen als es sollte, weil sie aufgrund eines irrationalen Vorurteils im Zusammenhang mit den abwertenden Konnotationen dieser Begriffe steht. Haben die öffentlichen Mainstream-Medien die Funktion einer modernisierten Form der Inquisition?
Medien und Meinungsbildung
So wurden in jüngster Zeit eine Reihe von Accounts von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens von Facebook, dem größten Social-Media-Unternehmen der Welt, verboten und gelöscht. Dies geschah, nachdem sie Meinungen äußerten, die als „gefährlich“ angesehen wurden, mit der Begründung, dass sie Gewalt und Hass förderten. (2)The Times of Israel. 2019. „Facebook bans anti-Semite Farrakhan, conspiracy jock Jones for hate speech“. https://www.timesofisrael.com/facebook-bans-anti-semite-farrakhan-conspiracy-jock-jones-for-hate-speech
Zu den Personen, die nicht mehr in der Lage sind, die Dienstleistungen des Unternehmens zu nutzen, gehören z.B. Alex Jones, Inhaber der Medienstelle Infowars, Louis Farrakhan, Leiter der politischen Bewegungsgruppe Nation of Islam und Milo Yiannopoulos, ein öffentlicher Redner und Schriftsteller, um nur einige zu nennen. Interessant ist hierbei, dass alle der betroffenen Personen aus einem politischen oder religiösen konservativen Umfeld stammen. (3)The New York Times. 23.08.2019. Facebook bans Ads from Epoch Times. https://www.nytimes.com/2019/08/23/technology/facebook-ads-epoch-times.html
Während einer Anhörung des US-Senats gab es kürzlich Vorwürfe, dass sich die Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und Twitter ungerecht gegenüber konservativen denkender Menschen verhalten hätten. Einer der Senatoren zitierte, dass es einen wachsenden Anteil von Menschen gibt, die glauben, dass es eine laufende Kampagne zur Unterdrückung konservativer Meinungen gibt. (4)Reuters. 2019. „Facebook, Google Accused Of Anti-Conservative Bias At U.S. Senate Hearing“. https://www.reuters.com/article/us-usa-congress-socialmedia/facebook-google-accused-of-anti-conservative-bias-at-u-s-senate-hearing-idUSKCN1RM2SJ
Obwohl die Vertreter dieser Unternehmen bestreiten, dass es eine ideologische Voreingenommenheit gebe, bekräftigten sie, dass ihre Systeme gelegentlich Fehler machen könnten.
Ebenso wurde David Icke, der für seine Verschwörungstheorien internationale Anerkennung erlangt hat, kürzlich vom Einwanderungsminister Australiens von einer Tournee durch das Land ausgeschlossen. (5)ABC News. 2019. „Conspiracy Theorist David Icke Banned From Entering Australia Ahead Of Speaking Tour“. https://www.abc.net.au/news/2019-02-20/david-icke-banned-from-entering-australia/10830064 Es gab Bedenken von einigen führenden Personen, dass er aufgrund der Radikalität seiner Theorien soziale Instabilität verursachen könnte.
In vielen Fällen genügt es heute schon Autoren, Forscher, Theologen, Publizisten oder auch Journalisten mit dem Etiket „Verschwörungstheoretiker“ zu behaften, um zu vermeiden, dass die Öffentlichkeit sich die Mühe macht die Inhalte oder Argumente zu prüfen und auf ihren Wahrheitsgehalt zu untersuchen.
Meist genügt für eine erfolgreiche Diffamierung schon der Verweis auf Internetseiten wie RationalWiki, Psiram oder ähnliche Portale, die bei genauem hinschauen sich selbst als ideologisch gefärbte Einrichtungen offenbaren und sich scheinbar auf die Diskreditierung und Verhöhnung von Verschwörungstheorien und ihren Befürwortern spezialisiert haben. Dies kann ein Leser aber selbst bemerken, wenn er einige der Artikel liest, in denen „Verschwörungstheoretiker“ entweder als Idioten, Spinner oder Verrückte bezeichnet werden. Ziel ist offensichtlich, die öffentliche Meinung dazu zu bringen, zu glauben, dass Verschwörungstheorien grundsätzlich die Erfindung einer verrückten Gruppe von Menschen sind.
Methodische Manipulation
Auch wenn die erste dokumentierte Verwendung des Begriffs „Verschwörungstheorie“ auf das Jahr 1863 zurückgeht, so wurde der Begriff erst vor einigen Jahrzehnten salonfähig. Die Häufigkeit und Popularität der Verwendung des Ausdrucks „Verschwörungstheorie“ lässt sich bis 1967 zurückverfolgen, als ein Dokument mit dem Titel „Countering Criticism of the Warren Report“ von der Central Intelligence Agency (CIA) veröffentlicht wurde. (6)„Countering Criticism Of The Warren Report“. („Gegen die Kritik am Warren-Bericht“). 1967. Internet Archive. Hierbei ging es um den Bericht der CIA, um Kritikern der offiziellen Erklärung zum Anschlag auf JFK zu begegnen. Es gibt Sprachforscher, die behaupten, das dies der Beginn einer gezielten Verwendung des Begriffes in den öffentlichen Medien darstellt. Das Dokument wird häufig von Journalisten zitiert, die behaupten, dass es einen bewussten Versuch gab, die Kritik an der offiziellen Untersuchung der Ermordung des ehemaligen amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy einzuschränken. Schaut man sich das Dokument an, wird auf gerademal 2,5 Seiten insgesamt 6x der Begriff „Verschwörungstheorie“ oder „Verschwörungsgerede“ genannt.
Tatsächlich empfiehlt die CIA Depesche, dass Medienanstalten es vermeiden sollten, die Thematik zu diskutieren, es sei denn, das Thema wird zufällig aufgegriffen. Es geht sogar so weit, Propaganda-Techniken zu empfehlen, um die Verbreitung von verschwörungsbezogenen Behauptungen im Ausland zu verhindern, sowie Kritiker der Warren-Kommission zu diskreditieren. Zum Beispiel wird erklärt:
„Das Ziel dieser Depesche ist es, Material zur Verfügung zu stellen, um den Behauptungen der Verschwörungstheoretiker entgegenzuwirken und sie zu diskreditieren, um den Umlauf solcher Behauptungen in anderen Ländern zu verhindern.“
„Countering Criticism Of The Warren Report“. 1967. Internet Archive.
Immer wieder gab es in der Geschichte Untersuchungen die offenlegten, dass politische Kräfte in Absprache mit Mainstreammedien, gezielte Disinformation verbreiten, um die Meinung der Öffentlichkeit zu steuern. 1975 wurde dies in einer Untersuchungskommission vom US-Senat herausgearbeitet.
Der Untersuchungsausschuss des House Intelligence Committees des US-Senats während einer Anhörung. Die Untersuchung ergab, dass die CIA Desinformationen generierte und mit Medienanstalten zusammenarbeitete, um das Meinungsbild der Bevölkerung zu beeinflussen (1975).
In seinem bekannten Werk „Schöne neue Welt“ beschrieb Aldous Huxley ein Szenario der Zukunft, indem eine der größten Bedrohungen für die Menschheit das eines Systems von Propaganda bestünde. (7)Huxley schrieb vornehmlich über Sitten, Ideale und Normen und den möglichen Missbrauch wissenschaftlicher Errungenschaften durch den Menschen.
„In ihrer Propaganda verlassen sich die heutigen Diktatoren größtenteils auf Wiederholung, Unterdrückung und Rationalisierung – die Wiederholung von Schlüsselwörtern, die sie als wahr hinnehmen wollen, die Unterdrückung von Tatsachen, die sie ignorieren wollen, die Erregung und Rationalisierung von von persönlichen Interessen, die den Zielen der Partei oder des Staates dienen. Wenn die Kunst und Wissenschaft der Manipulation besser verstanden werden wird, werden die Diktatoren der Zukunft zweifellos diese erlernen, […]“.
Aldous Huxley, „Propaganda in einer demokratischen Gesellschaft“ in: Brave New World Revisted (1958).
Sollte Huxley Recht behalten? Heute gibt es Publikationen, die dies zumindest bestätigen.
Psychologische Mechanismen und gezielt gesteuerte Kommunikation
Die Techniken, die verwendet werden, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen, sind im Wesentlichen die gleichen wie die, die in militärischer Kriegsführung eingesetzt werden, um feindliche Ziele zu destabilisieren. Man spricht hier allgemein von „psychologischen Operationen“. Auf Seite 52 des militärischen Lehrbuchs „Psychological Operations“ wird psychologische Kriegsführung wie folgt definiert: (8) Frank L. Goldstein. Psychological Operations – Principles and Case Studies. Diane Publishing & Co, (1. August 1996)
„Psychologische Operationen (PSYOP), sind ein Spezialgebiet für zielgerichtete Kommunikation. Sie beinhaltet die Formulierung, Konzeption, Implementierung und Bewertung von Überzeugungen von Regierung zu Regierung und der Regierung zur Bevölkerung. Es handelt sich um einen geplanten Einsatz menschlicher Maßnahmen, um die Einstellungen der Bevölkerung zu beeinflussen, die für die nationalen Ziele wichtig sind. PSYOP können die Meinungen, Emotionen, Einstellungen und Verhaltensweisen einer Zielgruppe ändern.“
Frank L. Goldstein. Psychological Operations – Principles and Case Studies. (Online Version)
Diese Beschreibung zeigt, dass gezielt gesteuerte psychologische Eingriffe in die Kommunikation der Bevölkerung, den Zustand und die Meinungsbildung der Gesellschaften verändern können. Mancher wird hier vielleicht wieder rufen „Verschwörungstheorie!“.
Auch wenn es heute eine Flut von absurden Theorien über dies oder jenes gibt, sollte festgehalten werden, dass die eigentliche Bedrohung für die Freiheit im Denken und Glauben, nicht die Verbreitung von Verschwörungstheorien ist. Diese kann man einfach ignorieren oder aber widerlegen. Die Gefahr lauert dort, wo die Fähigkeit und das Recht auf freie Meinungsbildung oder -äußerung untergraben, manipuliert oder missbraucht wird, um die Meinung Einzelner, Intressensgruppen oder der ganzen Gesellschaft den Zielen einer politischen Ideologie, einem bestimmten Wirtschaftsinteresse, oder aber auch einer Religion anzupassen.
In diesem Zusammenhang bekommt das Thema Fake News oder das bewusste Weglassen bzw. Hinzufügen von Informationen, durch Presse, Social Media, oder wen auch immer, eine neue Dimension.
Apokalyptische oder biblische Verschwörungstheorien
Was wäre, wenn eines Tages biblische Glaubensinhalte als Verschwörungstheorien gebranntmarkt und als soziale Gefährdung für die Bevölkerung betrachtet würden? Undenkbar! Wirklich? Wir alle erinnern uns vielleicht an die Jahrtausendwende und die damit verbundene Hysterie hinsichtlich eines globalen Systemausfalls. Dieser ging unter dem Begriff Y2K (Year 2 Kilo, also 2000). Im Wesentlichen war dies ein Computerproblem, das durch die Behandlung von Jahreszahlen als zweistellige Angabe innerhalb von Computersystemen entstanden war.
Aufgrund dieser Probleme wurden im Vorfeld des Jahreswechsels 1999/2000 Katastrophenszenarien von apokalyptischen Ausmaß vorhergesagt. Es gab in den Medien Beiträge, die Szenarien mit weltweiten Computerzusammenbrüchen prognostizierten. Betroffen sein sollten sicherheitsrelevante Bereiche, die auf Computer angewiesen sind und durch das Problem fehlgeschaltet oder gar lahmgelegt würden (wie z.B. (Banken, Industrie oder auch Kraftwerke, im Extremfall der Vorhersagen sogar Atomwaffen). Als Folgen wurden vom Verkehrschaos über einen Börsencrash und eine Weltwirtschaftskrise bis zur Fehlauslösung nuklearer Waffensysteme viele Szenarien angeführt. (9)https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2000-Problem
In diesem Klima entstand auch am 20. Oktober 1999 das investigatives Analysepapier des Federal Bureau of Investigation (FBI) mit dem Namen „Projekt Megiddo„. Ziel des Berichts war es, inländische Strafverfolgungsbehörden vor dem Potenzial extremistischer krimineller Aktivitäten in den Vereinigten Staaten durch Einzelpersonen oder einheimische Gruppen zu warnen, die dem Jahr 2000 eine besondere Bedeutung beimessen. Es heißt darin:
„Der folgende Bericht mit dem Titel „Projekt Megiddo“ hat das Ziel potentiell extremistische und kriminelle Aktivitäten in den Vereinigten Staaten zu analysieren – sei es durch einzelne Personen oder durch extremistische Gruppen, die sich zu einer apokalyptischen Sicht der Jahrtausendwende bekennen…“
Project Megiddo, Analysepapier des FBI, 20. Oktober 1999
Der Bericht hob hervor, dass ein besonderes Augenmerk auf extremistische Gruppierungen zu richten sei, die religiös motiviert seien und an eine Verschwörung in Zusammenhang mit einer Neuen Weltordnung glauben. Es heißt:
„Religiöse Motivation und die NWO-Verschwörungs-Theorie, sind die treibenden Kräfte hinter der potentiellen Gewaltbereitschaft. […] Biblische Prophetie und politische Philosophie können sich zu Gewalthandlungen vermischen…“. Die flüchtige Mischung aus apokalyptischer Religion und NWO-Verschwörungs-Theorien, können Gewalt verursachen, die darauf gerichtet ist, das Ende der Welt zu beschleunigen, wie in der Bibel vorausgesagt. Wann und wie Christus‘ Wiederkunft geschehen wird, ist der kritische Punkt in der Ideologie jener, die von extremistischen religiösen Glauben motiviert sind.“
Ibid. (eigene Herborhebung)
„[…] es existiert in vielen rechtsorientierten religiösen Gruppen der einheitliche Glaube, dass die Apocalypse (Wiederkunft) sich nähert. Fast alle, der rechtsorientierten religiösen Extremisten glauben einhellig, dass die (US-) Regierung ein Arm Satans ist.“
Ibid.
„Religiös orientierte Terroristen verwenden das neutestamentliche Buch der Offenbarung – die Prophetie der Endzeit – als Grundlage ihres Glaubens an die Apokalypse (Harmagedon/Wiederkunft). Religiöse Extremisten interpretieren die Symbole aus dem Buch der Offenbarung und fügen sie zusammen und behaupten dass die Endzeit jetzt ist und die Apokalypse nah ist.“
Ibid.
„…Eine Interpretation, welche die Essenz der Botschaft beschreibt, die man in der Offenbarung findet, ist dass Gott die Feinde der Christen (Römische Regierung / Satan) überwindet und dass die Verfolgten bestehen werden. Für rechtsgerichtete Gruppen, die glauben, dass sie von der satanischen Regierung der Vereinigten Staaten verfolgt werden, passt die Offenbarung mit ihrer Botschaft perfekt in ihr Weltbild.“
Ibid.
„…Dieses Weltbild, in Kombination mit einer buchstäblichen Auslegung der Offenbarung, reflektiert aus extremistischer Ideologie, Gewalttaten und Literatur.“
Ibid.
Auch wenn diesem Papier heute der Aktualitätsbezug zu einer unmittelbaren Terrorbedrohung fehlt und bibelgläubige Christen nicht generell erwähnt werden, so sind die darin hergestellten Verbindungen von „drohender Gefahr für die Gesellschaft“ und apokalyptischer Bibelauslegung mit Bezug auf eine buchstäbliche Wiederkunft Jesu und einer Kirche-Staat-Alianz von USA und Vatikan, ein Novum in der Meinungsbildung der Öffentlichkeit und ihrer Medien. Und doch ist es gewissermaßen nichts neues in der Geschichte.
„Nichts Neues unter der Sonne“
Schon im Alten Testament bediente man sich manipulativer Mittel, um „unbequeme“ Stimmen zum Verstummen zu bringen. Im 2. Chronikerbuch wird uns berichtet, dass der Prophet Secharja dem wohlüberlegten konspirativen Handeln der damaligen Obrigkeit zum Opfer fiel. Seine mahnende Stimme hinsichtlich des nationalen Abfalls von Gott und seinen Geboten, und sein Aufruf zur Buße und Umkehr, waren den unbußfertigen Führern ein ständiger Dorn im Fleisch. Es kommt zu einer zielgerichteten Verschwörung gegen die kritische Stimme. Lesen wir im biblische Buch der Chroniken:
„Der HERR aber sandte Propheten zu ihnen, daß sie sich zum HERRN bekehren sollten, und sie ermahnten sie, aber sie nahmen’s nicht zu Ohren. 20 ¶ Und der Geist Gottes ergriff Secharja, den Sohn des Priesters Jojada. Der trat vor das Volk und sprach zu ihnen: So spricht Gott: Warum übertretet ihr die Gebote des HERRN, so daß ihr kein Gelingen habt? Denn ihr habt den HERRN verlassen, darum wird er euch auch verlassen. 21 Aber sie machten eine Verschwörung gegen ihn und steinigten ihn auf Befehl des Königs im Vorhof am Hause des HERRN.“
2. Chroniker 24:19 -21
Es ist bezeichnend, dass hier die Umsetzung der Aburteilung und Hinrichtung eines Gottesmannes zwar im Verborgenen geplant wurde, sie aber in aller Öffentlichkeit durchgeführt wurde. Und dies nicht irgendwo, sondern sogar im Vorhof des Tempels. Dies machte aus einer realen Verschwörung einen Akt, der offensichtlich im Namen und der Zustimmung Gottes geschehen würde. Die mahnende Stimme im Auftrag von Gott, wurde somit zur Bedrohung des öffentlichen Friedens. Die große Mehrheit der Öffentlichkeit wurde somit betrogen und instrumentalisiert. Viele andere Männer und Frauen fanden so ihr Ende, weil sie nach vorherrschender (manipulierter) Meinung zur „Bedrohung sozialer Ordnung“ wurden. Man denke nur an die Zeit des Mittelalters. Millionen von Menschen wurden geächtet und hingerichtet. Die Kirche bediente sich derselben Methoden, denen wir heute in moderner Form begegnen – Lügen, Fake-News, Manipulation, Stigmatisierung und das Heraufbeschwören einer Bedrohung durch kritische Stimmen.
Auch die Verurteilung und Hinrichtung Jesu lief nach diesem Muster. Die Bibel berichtet, dass auch er Ziel eines geplanten konspirativen Handelns war. Es heißt im Lukasevangelium:
„Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten danach, wie sie ihn töten könnten..“
Lukas 22:2
Doch etwas genauer beschreibt es der Evangelist Markus:
„Es waren noch zwei Tage bis zum Passafest und den Tagen der Ungesäuerten Brote. Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit LIST ergreifen und töten könnten.“
Markus 14:1
Das Wort „List“, wie es die Lutherübersetzung widergibt, heißt im Griechischen „dolos“. Also wie sie ihn „mit Betrug„, oder auch „mit Täuschung“ ergreifen konnten.
Auch dabei spielte die getäuschte Öffentlichkeit eine entscheidende Rolle. Denn die Verantwortlichen der Verschwörung gegen Christus wussten, das es nicht einfach würde, jemanden der soviel Zuspruch und Anerkennung im Volk hatte, als Bedrohung darzustellen. Doch es funktionierte wiederum durch das Argument, Jesus sei eine Bedrohung für den sozialen Frieden im Volk.
„Pilatus sprach zu den Hohenpriestern und zum Volk: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen. 5 Sie aber wurden noch ungestümer und sprachen: Er wiegelt (hetzt) das Volk auf damit, dass er lehrt hier und dort in ganz Judäa, angefangen von Galiläa bis hierher.“
Lukas 23:4-5
Die Geschichte zeigt uns, dass das einfache Evangelium von Liebe zu Gott und dem Nächsten, dem Gehorsam gegenüber Gottes Geboten und der Verurteilung von Sünde, in der Akte Jesu als „Volksverhetzung“ eingestuft und somit die Stimmung gegen ihn aufgebracht werden sollte. Die Bibelkommentatorin Ellen White beschrieb dies mit folgenden Worten:
„Jesus wandte sich gegen Begierde und Heuchelei, und das schürte gegen ihn die bitterste Feindseligkeit. Die Schlange (Satan) selbst kam seinem Samen (Anhängern) zur Hilfe. Böse Engel und böse Menschen verschworen sich in einem Bündnis des Glaubensabfalls, um den siegreichen Gesandten Gottes zu vernichten und das Gesetz des Allerhöchsten außer Kraft zu setzen.“
Ellen G. White, Youth Instructor, 1894, Paragraph 6.
Ausblick in die Zukunft
Was wird die Zukunft bringen? In welchem Maß werden echte Verschwörungen von sinnlosen Theorien unterscheidbar sein? Gibt es eine reale Verschwörung gegen die Wahrheit? Eine Verschwörung der kommunikativen Täuschung und Manipulation der öffentlichen Meinung gegen kritische Stimmen? Bist du Teil oder Opfer solch einer Täuschung? Wie bilde ich mir meine Überzeugung? WAS IST WAHRHEIT?
Sind die folgenden Zeilen reine Fiktion? Oder reflektieren sie nicht vielmehr die Konsequente Folge dessen, was sich schon jetzt dem aufmerksamen Beobachter und Denker erschließt?
„Diejenigen, die Kinder Gottes werden, können es nicht vermeiden, mit den Heerscharen des Glaubensabfalls in Konflikt zu geraten. „Die Welt kennt uns nicht, weil sie ihn nicht kannte.“ Der Erlöser der Welt setzte sich jeder Art von Beleidigung und Spott aus und ertrug den Widerspruch der Sünder gegen sich selbst.
Ellen G. White, Youth Instructor, 1894, Paragraph 8.
Diejenigen, die sich wirklich mit Christus vereinen, werden die gleiche Arbeit leisten wie Christus während seiner Zeit auf Erden, und sie werden das Gesetz erhöhen und es ehrwürdig darstellen.
Aber diejenigen, die die Ehre des Gesetzes Gottes rechtfertigen wollen, werden Objekte der Feindschaft Satans sein; denn er war von Anfang an ein Verächter des Gesetzes, und seine Nachfolger werden gegen die Rechtschaffenen kämpfen, und die Gottlosen werden sich bemühen, das Gute vom Erdboden verschwinden zu lassen. Satan hat reichlich den Keim gefährlicher Irrlehren gesät, die eine Ernte der Korruption einbringen werden. Außerdem wird er wie Unkraut unter dem Weizen sein. Er füllt die Herzen und den Verstand der Menschen mit Fabeln und veranlasst sie, ihre Ohren vom Hören der Wahrheit abzuwenden. Die Verfechter der Wahrheit werden letztendlich als Feinde des Christentums angesehen werden.“
„Wenn der Schutz der menschlichen Gesetze denen entzogen wird, die das Gesetz Gottes ehren, wird es in verschiedenen Ländern zeitgleich eine Bewegung zu ihrer Vernichtung geben. Wenn die im Erlass festgelegte Zeit näher rückt, wird sich das Volk verschwören, um die verhasste Sekte auszulöschen. Sie werden entschlossen sein, den entscheidenden Schlag in einer Nacht auszuführen, der die Stimme der Andersdenkenden und des Tadels zum Schweigen bringen soll.“
Ellen G. White, Darkness Before Dawn, S. 45.1.
Für viele Menschen reiht sich z.B. schon das Publizieren über die Wiederkunft Jesu und das Ende der Welt als eine Form der Verbreitung einer globalen Verschwörungstheorie ein. Zur weiteren Vertiefung empfehlen wir das folgende Video „Die Neue Weltordnung. Die Mutter aller Verschwörungen.“
Nicola Taubert, B.Th., MAMin, ist Theologe und Vortragsredner. Er ist Vorsitzender des Medienbildungswerkes AMEN e.V. (Adventist Media Education Network) und Gründer und Leiter des Desert Spring Institute (DSI). Derzeit leitet er die Missionsschule EMET.
QUELLEN | FUSSNOTEN
⏏ 1 | Propaganda: Informationen, die in erster Linie dazu dienen, eine Zielgruppe zu beeinflussen und sie dazu zu bringen, eine Botschaft zu befürworten oder abzulehnen, um die Agenda der Kraft zu fördern, die sowohl die Botschaft als auch die Propaganda hervorgebracht hat. |
---|---|
⏏ 2 | The Times of Israel. 2019. „Facebook bans anti-Semite Farrakhan, conspiracy jock Jones for hate speech“. https://www.timesofisrael.com/facebook-bans-anti-semite-farrakhan-conspiracy-jock-jones-for-hate-speech |
⏏ 3 | The New York Times. 23.08.2019. Facebook bans Ads from Epoch Times. https://www.nytimes.com/2019/08/23/technology/facebook-ads-epoch-times.html |
⏏ 4 | Reuters. 2019. „Facebook, Google Accused Of Anti-Conservative Bias At U.S. Senate Hearing“. https://www.reuters.com/article/us-usa-congress-socialmedia/facebook-google-accused-of-anti-conservative-bias-at-u-s-senate-hearing-idUSKCN1RM2SJ |
⏏ 5 | ABC News. 2019. „Conspiracy Theorist David Icke Banned From Entering Australia Ahead Of Speaking Tour“. https://www.abc.net.au/news/2019-02-20/david-icke-banned-from-entering-australia/10830064 |
⏏ 6 | „Countering Criticism Of The Warren Report“. („Gegen die Kritik am Warren-Bericht“). 1967. Internet Archive. Hierbei ging es um den Bericht der CIA, um Kritikern der offiziellen Erklärung zum Anschlag auf JFK zu begegnen. |
⏏ 7 | Huxley schrieb vornehmlich über Sitten, Ideale und Normen und den möglichen Missbrauch wissenschaftlicher Errungenschaften durch den Menschen. |
⏏ 8 | Frank L. Goldstein. Psychological Operations – Principles and Case Studies. Diane Publishing & Co, (1. August 1996) |
⏏ 9 | https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2000-Problem |