Nach einem Jahr der Ausbildung als Medizinische Missionare, wurde der erste Jahrgang der neu gegründeten Bildungs-Einrichtung und Missionsschule “EMET” im Dezember 2022 in das Missionsfeld ausgesandt.
Johannes Kolletzki führt mit einer tiefen Betrachtung der Worte Jesu “Bleibt in mir!” (Joh. 15:4) in das Wesen und die Grundlage eines Lebens als Missionar.
LUT Johannes 15:4 Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.
Im zweiten Teil des Aussendungs-Gottesdienstes geht es um die Aussendungsworte Jesu an seine Jünger, als er sie vor über 2000 Jahren “wie Schafe unter die Wölfe sandte”. Welche Bedeutung haben diese wichtigen Ratschläge für einen jungen Missionar in heutiger Zeit?
Neben rückblickenden Gedanken des EMET-Lehrkörpers, kommen auch die Studenten zu Wort und geben Zeugnis über ihre Erfahrungen als EMET-Studenten.
“Folgt mir nach!” lautet der Apell den Johannes Kolletzki an alle neuen EMET-Missionare weitergibt und erinnert daran, dass nur so erfolgreiche Mission gelingen kann.
EMET steht für „Endtime Mission & Evangelism Training“ und heißt auf Deutsch soviel wie: „Ausbildung für Mission und Evangelisation in der Endzeit“. EMET ist aber auch der hebräische Begriff für WAHRHEIT! Und diese soll die Grundlage allen
Wirkens und aller Lehre sein, die in unserer Einrichtung und Aktivitäten vermittelt werden sollen. Das ist ein hoher Anspruch und erfordert ein ebenso hohes Maß an Hingabe und Identifikation mit den wahren Zielen aller Bildung und Wissenschaft: der
Wiederherstellung des Bildes Gottes im Menschen und die Befähigung im Dienst am Menschen Heilung zu vermitteln.