Bleib (nicht) so wie du bist!
Wie oft haben wir gehört: „Bleib so wie du bist!“ Was als Kompliment verstanden werden kann und oft auch wird, ist in Wirklichkeit eine zuckersüße Versuchung, die das geistliche Leben zum erliegen bringen kann.
Die Bibel zeigt uns einen Weg, wie wir nicht bleiben müssen wie wir sind. Gottes Neuschöpfung, die „neue Kreatur“, wie Paulus sie nennt, umfasst das Unfassbare: Völlige Vergebung aller Schuld, Heilung von den Folgen der Sünde und die Befreiung aus der Herrschaft der Sünde.
Darum schreibt der Apostel Paulus:
„Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden, 9 und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod kann hinfort über ihn nicht herrschen. 10 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. 11 So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus. 12 So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam. 13 Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit. 14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.“
Römer 6:8-14
So lautet die gute Nachricht auch heute noch: „Die Sünde hat Verlangen nach dir, du aber herrsche über sie.“ (Gen. 4:7)
Medienbildung aus Liebe zur Wahrheit!
Durch das Wirken des Heiligen Geistes werden wir die Sünde nicht tun.
Galater 5, 16 Wandelt im HG, so werdet ihr die Werke der Sünde nicht vollbringen.